832
Schülerinnen und Schüler
171
Jahre Erfahrung, gegründet 1853
78
Kolleginnen und Kollegen
1
Gemeinsames Ziel: Schule wagen!

Liebe Schulgemeinschaft, die BVG hat für Donnerstag und Freitag weitere Streiks angekündigt. Wir werden den Unterricht dennoch wie gewohnt stattfinden lassen. Ich bitte darum und hoffe darauf, dass man individuelle Ausweichmöglichkeiten prüft und zum Beispiel zu Fuß, mit der S-Bahn, dem Fahrrad, per E-Roller, per Elterntaxi, Fahrgemeinschaften oder ähnliches zur Schule kommt. Somit sollten die meisten von uns vermutlich den Weg zur Schule finden. Manche müssen wohl früher aus dem Haus als sonst. Natürlich haben wir aber auch Verständnis für die, die keine alternativen Möglichkeiten nutzen können. In diesen Fällen müssen Eltern bitte ihr Kind dennoch bei uns über die gewohnten Kanäle abmelden. Wir werden dann die BVG-Streik-Fehlzeiten als entschuldigte Fehlzeiten verbuchen.
Herzliche Grüße
Marc Vehlow

Worin sich unser Engagement zeigt

Aktuelles aus unserem Schulalltag

Schachturnier am Kant

Seit zwei Jahren haben wir nun ein Schachbrett im Innenhof, das in den Pausen von SchülerInnen genutzt wird. Auch auf der Syltfahrt sahen Herr Ahlers und ich viele Schachpartien. Deshalb hatten wir die Idee, dass wir am Kant auch ein Schachturnier anbieten wollten. Unserem Aufruf…

Geschichts-Exkursion im Ephraim-Palais Museum

Letzten Mittwoch war die 7d auf Geschichts-Exkursion im Ephraim-Palais Museum in Mitte. In 90 Minuten haben wir hier viel über die Geschichte Berlins gelernt, vom Ausbruch der Pest im Mittelalter bis zum Mauerfall. Vielen Dank an das Ephraim-Palais Museum für die tolle Führung! 

Orchester AG beim Koop-Festival der Musikschule Spandau

Es gab ein weiteres wichtiges musikalisches Ereignis im Musikleben Spandaus: Die Musikschule Spandau, Kooperationspartner des Kant-Gymnasiums beim Orchester- und Gesangsunterricht der Musikklassen, veranstaltete am 24. Februar 2024 in der Schule an der Haveldüne ein Festival, bei dem alle Spandauer Koop-Ensembles der Musikschule einen gemeinsamen Projektnachmittag…

Hier geht es zu weiteren Nachrichten.

Hier nun unser Film zur Schulfahrt!

Die Inforamtionen aus dem Vorfeld zu unserer Schulfahrt 2023 nach Sylt kann man noch auf dieser Seite finden.

Ein erster Einblick

Das Kant-Gymnasium im 3D-Rundgang

screenshot_kant-1024x649

Ein zweiter Einblick

Das Kant-Gymnasium im Rundflug

Wer wir sind und was uns auszeichnet

Unsere Schwerpunkte im Überblick

Was wir geplant haben

Anstehende Veranstaltungen

März 2024
19 Mrz
08:00 - 13:30

8c – Gewaltprävention

Dienstag
19 Mrz
15:30 - 17:30

3. Gesamtkonferenz

Dienstag
23 Mrz
05 Apr
Ganzer Tag

Osterferien

Samstag
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Was man über uns berichtet

Testimonials

Das Schulklima ist einfach spitze. So denke ich gern an meine Schule zurück, die ich 2019 in bester Gesundheit verlassen habe. Das Beste sind die netten, freundlichen und kompetenten Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schüler, die meist gern zur Schule kommen und sich in ihren Klassen wohlfühlen. So herrscht in der Schule stets eine freundliche Atmosphäre. Es sind die besten Voraussetzungen, um sich hier wohlzufühlen.

R. Thurau

Ehemalige Lehrerin
Meine Tochter besucht seit der 5.Klasse das Kant-Gymnasium und liebt ihre Schule selbst nach fünf Jahren noch sehr. Vor allem seitdem Herr Vehlow dort die Schulleitung übernommen hat, weht ein frischer Wind in dieser Schule. Er ist ein Schulleiter voller Leidenschaft und er hat immer ein offenes Ohr für alle und steckt voller guten Ideen für seine Schüler, um den Schulalltag positiv zu gestalten . Auch die Lehrerschaft hat sich durch das neue Wir-Gefühlt positiv verändert. Selbst in der Zeit von Covid-19, hat die Schule es verstanden, Schüler wie Eltern, immer gut zu informieren, so daß das Homeschooling sehr befriedigend verlief und es für jedes Problem eine Lösung gab. So sollten alle Schulen funktionieren und das Kant-Gymnasium ist für mich ein Musterbeispiel, für kompetenten Schulbetrieb an der Lernen noch Spaß macht.

M. Magnor

Mutter einer Schülerin
Eine “Insel der Seligen“, das veranschaulicht am besten meine Zeit am Kant-Gymnasium: 32 sehr, sehr schöne Jahre, davon die längste Zeit verantwortlich für die bei den Schülern “beliebtesten“ Fächer Mathematik und Physik; ein kompetentes Kollegium, eine verantwortungsbewusste Schulleitung, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägter Kontakt zu den Eltern und unser größter Schatz, unsere Schülerinnen und Schüler. Diese immer freundlich, liebevoll und in der Regel lern- und wissbegierig, man musste sie einfach mögen. Ich bin jeden Tag gern in unsere Schule gegangen, die Pensionierung beendete dies, schade.

A. Jurczok

Ehemaliger Lehrer
Ich bin 1988 auf das Kant-Gymnasium gekommen und habe 1995 mein Abitur bestanden. Mit Freude und Spannung denke ich an die 7 Jahre damals oft zurück: Engagierte Lehrer und ein klarer Wertekompass, der stets aufrecht vermittelt wurden. Oft erkennt man erst einige Jahre später, welchen Wert Anstrengungen dabei haben. Diese begleiten einen dafür umso nachhaltiger durch den Rest des (Berufs-)lebens.

Marcus Weichert

Geschäftsführer „Personal und Finanzen“ in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses 1999-2001 / 2005-2006
Für mich war das Kant-Gymnasium eine Herzenssache. Ich habe großartige Schüler, kompetente, engagierte und sympathische Kollegen und Eltern, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen lag kennenlernen dürfen. Durch das Fach Sport hatte ich bisweilen einen anderen, vielfach intensiveren Kontakt zu den Schülern, das Fach Französisch erlaubte mir unter anderem, den Schülern durch diverse Austauschfahrten die französische Lebensweise näher zu bringen. Die Verbindung zu meiner alten Schule erhalte ich durch Treffen mit einigen meiner ehemaligen Kollegen und den Besuch der zahlreichen niveauvollen Veranstaltungen der Schule aufrecht.

L. Litzinger

Ehemaliger Lehrer
Als Fossil denke ich auch nach so vielen Jahren noch gern an meine Schulzeit am Kant zurück (anfangs in Filialen in der Seegefelder Straße und der Remscheider Straße) und lasse mich gern mal bei Ehemaligen-Treffen sehen. Ich empfand die Atmosphäre immer als angenehm und habe besonders den Kunstunterricht bei Herrn Rhinow in guter Erinnerung. Als fun fact empfinde ich, dass sich die Gestaltung des Gebäudes in fast 40 Jahren nahezu nicht geändert hat - ein echter Klassiker 🙂

J. Busche

Ehemalige Schüler, Abiturjahrgang 1984
An meine 7 Jahre auf dem Kant-Gymnasium denke ich gern zurück! Ich denke nicht nur gern daran zurück, ich komme auch gern an diesen Ort zurück. Jedes Jahr findet ein Ehemaligentreff aller Absolventenjahrgänge des Kant-Gymnasiums statt und es kommen von Jahr zu Jahr mehr Alumni früherer Jahrgänge dorthin, um in Erinnerungen zu schwelgen. Es geht also vielen so. Oder warum sollte man sonst immer wieder seine alte Oberschule (die man sicherlich zu Prüfungen und Tests auch manchmal verflucht hat) aufsuchen? Die Zeit war besonders: die Lehrer*innen wollten mein Bestes und ich habe Freundschaften und Kontakte fürs Leben und Berufsleben geschlossen. Ich bin dankbar, Teil dieser Schule (gewesen) zu sein.

Melanie Santana Griebsch

Ehemalige Schülerin, Abiturjahrgang 2009
Die Bindung zum Kant-Gymnasium geht weit über die Schulzeit hinaus, was ich nur als positiv beschreiben kann. Immer wieder freue ich mich auf das jährlich stattfindende Ehemaligentreffen, um sich gemeinsam auszutauschen und Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Ein Erlebnis von dem ich als Ehemaliger nur schwärmen kann, ist die angebotene Skifahrt in der Oberstufe, welche den Jahrgang nochmal zusammenschweißen lässt und viele Freundschaften entstehen lässt und stärkt. Das Kant-Gymnasium ist ein Ort an dem man Freundschaften, Wissen und das gewisse Etwas fürs Leben mitnimmt!

Lukas Binting

Ehemaliger Schüler, Jahrgang 2012

Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.

Immanuel Kant