Veranstaltungen

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages – April 2017

Schüler des Kant-Gymnasiums des 11. und 12. Jahrgangs besuchten in den Spandauer Arcaden die Wanderausstellung des Deutsches Bundestages. Diese findet regelmäßig in verschiedenen Wahlkreisen der Bundestagsabgeordneten statt.

Auf insgesamt 21 Schautafeln wurden wesentliche Informationen über den Deutschen Bundestag vermittelt. Die Schautafeln diente den Schülern als Hilfestellung, um das Quiz des Deutsches Bundestages zu beantworten. Darüber hinaus stand Bundestagsabgeordneter Kai Wegner (CDU) den Schülern Rede und Antwort und erläuterte anschaulich die Arbeitsweise des Parlaments und seiner Abgeordneten.

„Kant trifft“ mit Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) – März 2017

In einer informativen Diskussionsrunde bezog Künast Stellung zu Themengebieten, die vor allem Berlin, Deutschland und Europa betrafen. Geleitet wurde die Diskussionsrunde von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung und soll im Herbst 2017 stattfinden.

Das KantTV-Team, bestehend aus Luka und Firat aus der 10c, war ebenfalls vor Ort und hielt die Veranstaltung inklusive eines Interviews in einem kurzen Video fest. Das Video gibt es hier.