Schulsozialarbeit

Ankündigung:

Am Freitag, 27.11.2020 ist die Schulsozialarbeit wegen der Teilnahme am Wandertag und einer Weiterbildung nicht besetzt.

Schreibt uns aber eure Anliegen gern per Mail oder ruft uns an. Die Kontaktdaten findet ihr weiter unten.

Beste Grüße

Eure Schulsozialarbeiter*innen

Helfen und Unterstützen

Der Aufgabenbereich einer Schulsozialarbeit ist so vielfältig wie das Umfeld in dem sie arbeitet. Grundsätzlich sind wir Ansprechpartner für soziale und bildungsorientierte Themen und Probleme und zwar für euch Schüler*innen, aber auch für Lehrkräfte und Eltern und stellen zudem ein moderierendes Bindeglied zwischen den drei Gruppen dar. Auch bei persönlichen Problemen und Krisen helfen wir beratend und vermittelnd und versuchen mit euch Auswege aus den für euch schwierigen Situationen zu finden.

Zudem ist Schuldistanz ein Thema mit dem sich Schul- und Jugendsozialarbeit vermehrt auseinandersetzen muss und dem wir uns methodisch, auch auf den Erfahrungen in unserem Netzwerk aufbauend, nähern. Hierbei kann man die Schuldistanz als ein Symptom betrachten, dem oftmals ein größeres Problem zugrunde liegt. Auf deren Ursprungssuche gehen wir gemeinsam mit den Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen und besprechen Möglichkeiten zur Auflösung des schuldistanzieren Verhaltens.

Wir stehen gerne für Einzel- und Gruppengespräche zur Verfügung und nehmen es uns als Ziel gemeinsam an ganzheitlichen Lösungen zu arbeiten.

 

Wann und wo sind wir für euch erreichbar?

Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:30 Uhr und Dienstag und Donnerstag sogar bis 15:30 Uhr in der Schule.

Offene Sprechstunden haben wir von

Mo – Do: 8:45 bis 12:15 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr

und Fr: 8:45 bis 13:00 Uhr.

(Nach individueller Absprache auch außerhalb der Sprechzeiten.)

 

Sollten wir mal dort anzutreffen sein oder ihr wollt vorab einen Termin vereinbaren, dann schreibt uns einfach eine Mail mit euren Anliegen oder ruft uns an.

Unser vorläufiges Büro befindet sich momentan noch in Raum 1.6 (Anbau). Kommt einfach mal vorbei und sagt hallo!

 

 

Das Team der Schulsozialarbeit

 

Sascha Herz

Sylvia Finnern

Wir freuen uns auf euch!

 

Kontakt

Adresse: Kant-Gymnasium, Bismarckstr. 54, 13585 Berlin

Raum: 1.6 (Anbau)

Telefon: 0176 / 75866646

E-Mail: schulsozialarbeit@kant-gym.de

 

 

 

Die Schulsozialarbeit am Kant-Gymnasium wird realisiert und umgesetzt in Kooperation mit

Startseite | Stiftung SPI Programmagentur Foto- und Downloadservice - Berlin.de