Anmeldung Musikklasse

Zum Schuljahr 2023/24 wird am Kant-Gymnasium wieder eine Musikklasse mit maximal 32 Schülern eingerichtet. In dieser Klasse können die Schüler in Klassenstufe 7 und 8 Unterricht in einem Orchesterinstrument (Streichinstrument oder Blasinstrument) oder Gesangsunterricht erhalten und gemeinsam im Chor singen oder Orchester mitspielen..

Es können sowohl Kinder aufgenommen werden, die ein Instrument neu erlernen wollen, als auch solche, die bereits ein Instrument spielen können und dies fortsetzen wollen (nur möglich, wenn es sich um ein Orchesterinstrument handelt). Desgleichen können sowohl Kinder aufgenommen werden, die erstmalig Gesangsunterricht erhalten und in einem Chor singen wollen, als auch solche, die bereits in einem Chor mitgesungen haben und dies fortsetzen möchten.

Die fachliche Entscheidung über die Möglichkeit zum Eintritt in diese Musikklasse sowie die Wahl hinsichtlich des Musikinstruments oder der Gesangsausbildung und Chorarbeit erfolgt nach Vorstellung der Instrumente durch die Musikschule im Rahmen eines Instrumentenkarussells bzw. nach Erprobung der stimmlichen Eignung. Der Termin dieses Instrumentenkarussells wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Der Instrumentalunterricht bzw. der Gesangsunterricht werden in Kleingruppen (bis zu 3 Schüler) durch Instrumental- und Gesangslehrer der Musikschule Spandau in den Räumen des Kant-Gymnasiums erteilt. Das gemeinsame Spiel im Orchester bzw. die gemeinsame Chorarbeit werden von den Kant-Musiklehrern Herrn Weit und Frau Pommeränicke geleitet.

Der Stundenplan umfasst 3 statt 2 Stunden Musikunterricht pro Woche, davon zwei Stunden Instrumentalunterricht bzw. Gesangsausbildung und eine „normale“ Musikstunde.

Für die Teilnahme an der Instrumental- bzw. Gesangsausbildung wird ein monatlicher Kostenanteil von maximal 30 Euro erhoben. Zur genauen Höhe dieses Kostenanteils erfolgen detaillierte Informationen nach Beschluss durch die zuständigen Schulgremien.

Die Möglichkeit zum Eintritt in diese Musikklasse setzt neben dem Wunsch der Kinder und der musikalischen Eignung natürlich auch das Einverständnis der Eltern voraus.

• Ab August 2023 über zwei Jahre in Klasse 7 und 8
  • Ab Klasse 9 Teilnahme am zusätzlichen Musik-Wahlpflichtunterricht möglich
  • In der Oberstufe Teilnahme am Grund- bzw. Leistungskurs Musik möglich

Wie?