Wahlpflichtfächer

Das Konzept der Wahlpflichtfächer wurde im Schuljahr 2020/21 überarbeitet. Im Ergebnis ermöglichen nun die Wahlpflichtfächer am Kant-Gymnasium den Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen neue Fächer kennenzulernen bzw. bekannte Fächer fachverbindend kennenzulernen. Es ist also beispielsweise möglich, eine neue Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtfaches zu erlernen.

Informationen zu den wählbaren Fachangeboten können über die jeweiligen Links abgerufen werden bzw.  erhält man von den Fachverantwortlichen.

Das Fachangebot wird jährlich überprüft und angepasst. Ob ein Fach tatsächlich eingerichtet werden kann, hängt neben schulorganisatorischen Bedingungen auch von der Anzahl der Schüler/-innen ab, die das Fach wählen.

Französisch (für alle Schüler/-innen mit 2. FS Latein)Beginn in Klasse 9, verpflichtende Weiterführung in Klasse 10
Latein (für alle Schüler/-innen mit 2. FS Französisch)Beginn in Klasse 9, verpflichtende Weiterführung in Klasse 10
SpanischBeginn in Klasse 9, verpflichtende Weiterführung in Klasse 10
Kunst / LiteraturKlasse 9