Schulmediation

Liebe Schulgemeinschaft,

willkommen beim Mediationsteam des Kant-Gymnasiums!

Wir sind eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen, die euch bei Konflikten helfen und unterstützen. Unser Ziel ist es, euch die Last, die Konflikte mit sich bringen können, zu nehmen und so ein besseres Schulklima zu schaffen.

Über uns

Bei einer Mediation helfen wir als ausgebildete und zertifizierte Mediator:innen euch, euren Konflikt zu klären und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

Die Mediation ist freiwillig und vertraulich, weshalb wir als Mediationsteam unparteiisch sind. Wir bleiben also neutral und bilden uns zu eurem Konflikt keine eigene Meinung. Ausserdem unterliegen wir auch einer Schweigepflicht.

Wie läuft eine Mediation ab?

In der Regel gibt es mindestens zwei Treffen, die Zahl kann dabei je nach Bedarf variieren.

Eine Mediation beginnt mit einem ersten Treffen zwischen den beteiligten Konfliktparteien und zwei Mediator:innen. Dort werden die Sichtweisen der Streitparteien gegenübergestellt, die Hintergründe für den Konflikt geklärt und schließlich eine gemeinsame Lösung gefunden. Am Schluss einer Mediation wird ein Kontrolltermin festgelegt, bei dem wir kontrollieren, ob die Lösung funktioniert hat oder eine andere gefunden werden muss.

Wie kann ich einen Termin buchen?

Wenn du einen Konflikt hast und unsere Unterstützung benötigst, kannst du mit uns einen Termin vereinbaren, indem du

• eine Lehrkraft bittest, eine Mediation für dich über Untis zu buchen

• den QR-Code von einem der ausgehängten Poster scannst oder

• auf diesen Link klickst: https://my.meetergo.com/mediation_kant/mediation

Für Fragen wendet euch gern an Frau Faber oder Herrn Schlink oder kommt direkt zu uns in den Raum E6 im Anbau.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Mediationsteam