Als Sylvia Salomon kurz nach dem Tod ihres Vaters herausfand, dass er als Jude, ein Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald während des Zweiten Weltkrieges war, hat sie es sich zum Ziel gemacht, mehr über ihn herauszufinden. Am Donnerstag, den 11.04.2024 bekamen die Schüler der 9ten Klassen in der Aula des Kant-Gymnasiums die Möglichkeit, Frau Salomon als Zeitzeugin zweiter Generation Fragen zu stellen und der Vergangenheit rund um den Holocaust näher zu kommen. Eine einmalige Chance, die wir Schüler:innen auch genutzt haben, wobei unsere Fragen an Frau Salomon teilweise mit brutaler Wahrheit beantwortet wurden. Schlussendlich kann man sagen, dass alle von uns etwas aus dieser Begegnung mitnehmen konnten: Sei es die gewaltsame Vergangenheit Deutschlands oder die Geschichte eines Vaters.

Text von Kathrin Rerich (9a)