Es gab ein weiteres wichtiges musikalisches Ereignis im Musikleben Spandaus: Die Musikschule Spandau, Kooperationspartner des Kant-Gymnasiums beim Orchester- und Gesangsunterricht der Musikklassen, veranstaltete am 24. Februar 2024 in der Schule an der Haveldüne ein Festival, bei dem alle Spandauer Koop-Ensembles der Musikschule einen gemeinsamen Projektnachmittag mit Proben- und Ensemblearbeit sowie als festlichen Abschluss ein Konzert gestalten.

Vom Kant-Gymnasium nahmen zwei Ensembles daran teil: Die Orchester AG unter der Leitung von Henry Weit sowie das gemischte Nonett unter der Leitung von Bettina Bergmann. Gespielt wurden von der Orchester-AG die Filmmusik zum Film „Aschenbrödel“ und vom Nonett „The Last Unicorn“.

Es war ein straffes Arbeitsprogramm: Von 14h bis 16.30h Proben in den Probenräumen und der Aula und als festlicher Abschluss ein Konzert von 18h bis 20h in der Aula der Schule an der Haveldüne. Moderiert haben das Konzert die Schüler.