„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! “ – Ganz im Motto Immanuel Kants haben wir heute den 300. Geburtstag des Namensgebers unserer Schule gefeiert. Zu sehen und hören gab es u.a. musikalische Darbietungen der Klassen 5,6 und 7b, ein Theaterstück des GK Philosophie mit dem Schauspieler Till Ernecke sowie einen Gastvortrag von Prof. Dr. Thomas Gil.

Wir leiten hiermit außerdem das „Kant-Jahr“ ein, in dem in allen Klassenstufen verschiedene Unterrichtsinhalte zum Thema Kant vermittelt werden sollen. Hierbei begleitet uns vor allem die Frage inwiefern dieser Philosoph und seine Ideen auch heute noch relevant für uns sind.

Ein erstes Ergebnis ist auf dem Beitragsfoto zu sehen: Kant als Porträt von Sinan, Leanne, Alan, Ali, Ihlayla, Mia, Omar, Dorothea, Kateryna, Alina, Adar, Jannat, Ela und Mohammed aus der Klasse 10a als Gemeinschaftsprojekt. Die Technik ist ein Fingerprint (dt. „Fingerabdruck“) nach Chuck Close und ist aktuell in unserem Foyer zu bewundern. Wir werden hier weiter regelmäßig über die unterschiedlichen Projekte und Unterrichtsergebnisse berichten.