Seit zwei Jahren haben wir nun ein Schachbrett im Innenhof, das in den Pausen von SchülerInnen genutzt wird. Auch auf der Syltfahrt sahen Herr Ahlers und ich viele Schachpartien. Deshalb hatten wir die Idee, dass wir am Kant auch ein Schachturnier anbieten wollten.

Unserem Aufruf folgten über 60 Interessierte. Das Turnier wurde auf sieben Runden angesetzt, die Partien fanden meist in den Mensapausen statt. Von der 6. Klasse bis zu Q4 waren alle Altersstufen vertreten. Auch drei Lehrer stellten sich der Herausforderung und nahmen teil. Dabei zeigte sich wieder, dass Schach ein Spiel ist, dass man unabhängig vom Alter toll gegeneinander spielen kann. In den Mensapausen wurde Raum 109 zum Schachraum. Die Atmosphäre war super: es wurden unzählige Spiele gespielt, konzentriert und engagiert und dabei blieb es immer fair.

Schon bald zeigte sich, dass Maximilian aus der 7c ein Turnierfavorit war. Er schien unschlagbar, während alle anderen SpielerInnen bereits eine Partie verloren hatten. So kam es tatsächlich zum Showdown in der letzten Runde: Wenn Maximilian auch diese letzte Partie gewinnen sollte, wäre er alleiniger Sieger. Raum 109 war gut gefüllt mit ZuschauerInnen, die Spannung war groß. Aber Maximilian verlor gegen Sayhan, und wir hatten drei Spieler mit sechs Siegen aus sieben Spielen: Sayhan (Q4), Benjamin (Q2) und Maximilian (7c). Wir entschlossen, dass diese drei eine doppelte Endrunde gegeneinander spielen sollten. Hier konnte sich Benjamin mit drei Punkten durchsetzen. Auf den Plätzen folgen Maximilian (2 Punkte) und Sayhan (1 Punkt). Herzlichen Glückwunsch!

Es war wirklich ein großartiges Turnier. Insgesamt haben 30 SchülerInnen bis zum Schluss mitgespielt. Auch wenn das Turnier einige organisatorische Herausforderungen mit sich brachte, stand für Herrn Ahlers und mich schnell fest, dass wir auch im nächsten Schuljahr ein Schachturnier veranstalten wollen.