Nach einem mehrwöchigen Trommelworkshop, einem Besuch im Schloss Charlottenburg und einer internationalen Jahresabschlussfeier machten sich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien einige Schüler:innen unserer Willkommensklassen auf nach Schöneberg. Im Jugendzentrum Weiβe Rose wurde vom Jugendtheater STRAHL das Masken-Beatbox-TheaterstücK ,,KLASSE, KLASSE“ aufgeführt.

Das Stück taucht ein in den Mikrokosmos Schule und rührt an das kollektive Gedächtnis von Generationen. Wer kann sich nicht an die eigene Schulzeit erinnern mit all diesen universellen Typen: Der Streber, der Star, der Klassenclown und die Diva? In einer dynamischen Collage werden die Konflikte und Erlebnisse einer Schulklasse in Szene gesetzt und mit Musik, Witz und Poesie animiert. Mando, mehrfacher Meister im Beatboxen, ist mit auf der Bühne und begleitet die Ereignisse akustisch.

Für die Schüler:innen der Willkommensklassen war es eine gelungene Exkursion und Gelegenheit zu sehen, dass man auch fast ohne Worte Theater spielen kann.