Auf Einladung des Deutschen Bundesrates besuchten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses PW von Herr Kanzler mit Unterstützung von Herrn Liebmann das „Parlament der Länderregierungen“ in Berlin-Mitte und nahmen dort am Planspiel zum Thema „Sollte Cannabis legalisiert werden? teil.

Neben einem einführenden Teil auf der Besuchertribüne des Bundesrates, übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler dann im Rahmen des Planspiels jeweils die Verantwortung für ein Bundesland. Auch wurde die Bundesregierung in Form des Gesundheitsministers und der Bundesratspräsident würdig vertreten.

Kurze Reden wurden geschrieben und präsentiert, Änderungen zum Gesetzentwurf eingebracht – das Ergebnis: Die Bundesländer entschieden sich mehrheitlich für die Legalisierung von Cannabis. Erfolg hatte auch der Änderungsantrag aus Bayern, der die Abgabe auf Apotheken beschränken möchte.