Am Donnerstag, 22.09.2022, waren nach zweijähriger Unterbrechung zum dritten Mal Mitarbeiter*innen des Vivantes-Krankenhauses Spandau, mit dem das Kant-Gymnasium in einer bereits mehrjährigen Kooperation verbunden ist, zu Besuch, um im Rahmen des internationalen Herztages einen Workshop durchzuführen. Dieser beschäftigte sich mit Anzeichen für Herzinfakte und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die teilnehmenden Schüler*innen der Klassen 9 und 10 hörten kurze Impulsvorträge und übten danach an Puppen die Herzdruckmassage. Da Herzinfakte häufig im familiären Umfeld vorkommen und schnelle Erste-Hilfe die Überlebensrate steigert, war dieser Workshop nicht nur für die Schüler*innen, die den erfahrenen Workshopleiter*innen interessiert folgten und sich ohne Zögern an der Herzdruckmassage versuchten, äußerst sinnvoll.

Eindrücke dieses lehrreichen Tages finden sich hier: