Auf Einladung des Deutschen Bundestages nahmen die Schülerinnen und Schüler des LK PW von Herrn Kanzler und des GK PW von Herrn Schneider am offiziellen Planspiel des höchsten Verfassungsorgans teil, für das sie einen Tag lang die Rolle eines Abgeordneten übernahmen.

Fiktiv hatte hierbei die Bundesregierung einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, der verbindliche Vorgaben für Bewerbungen im öffentlichen Dienst des Bundes vorschlägt. Außer Name und Adresse sollten Bewerbungen keine persönlichen Identitätsmerkmale (Alter bzw. Geburtsdatum, Nationalität bzw. Herkunft, Familienstand, Kinderzahl usw.) enthalten dürfen.

Nach ausgiebigen und sehr kontroversen Fraktions- und Ausschussdebatten wurde auf Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses der Gesetzesvorschlag im Bundestag, insbesondere durch die Stimmen der regierenden Koalition, angenommen.

Abgerundet wurde der sehr abwechslungsreiche Tag mit einer Führung durch den Deutschen Bundestag.