Im Fach Geschichte entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit vergangenen Begebenheiten und Zuständen Maßstäbe für das Handeln in ihrer eigenen Lebenswelt sowie Wertvorstellungen vom gesellschaftlichen Zusammenleben und der eigenen Zukunft. Sie verstehen und erklären das Handeln von Menschen in der Vergangenheit. Darüber hinaus eignen sie sich methodische Fertigkeiten insbesondere im Umgang mit Quellen und Darstellungen an. Der Geschichtsunterricht an unserer Schule fördert daher in konsequentem Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler nicht nur Fachwissen und methodische Kompetenzen, sondern trägt entscheidend zu einem kritischen historisch-politischen Bewusstsein bei.

Im Geschichtsunterricht steht an unserer Schule die Selbsttätigkeit und Aktivität der Schülerinnen und Schüler im Zentrum. In kritischer Auseinandersetzung mit verschiedenen authentischen Zeugnissen aus der Vergangenheit sowie Darstellungen über vergangene Prozesse und Ereignisse erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Eindrücke über die Vergangenheit und leiten daraus Folgen für ihre eigene Gegenwart und Zukunft ab. Bei Besuchen verschiedenster außerschulischer Lernorte vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen und entwickeln die Fähigkeit zur Analyse und Beurteilung geschichtskultureller Präsentationen und Interpretationen. Der Geschichtsunterricht leistet so seinen fachspezifischen Beitrag zur Medienbildung und ermöglicht den jungen Menschen mehr und mehr eine reflektierte Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Gegenwart. Unser Fachraum für die Oberstufe ist ausgestattet mit einem modernen Smartboard, so dass sich neben dem schnellen Einsatz digitaler Karten, Bilder und Karikaturen im Unterricht auch viele weitere Möglichkeiten bieten, um modernen und anschaulichen Geschichtsunterricht in der Praxis umzusetzen.

Der Geschichte-Fachbereich für das Schuljahr 2022/23 stellt sich vor…