Wirtschaftswissenschaften

Der beschleunigte Wandel einer von zunehmender Globalisierung geprägten Welt erfordert Kompetenzen, die auf die Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im Alltags- und Berufsleben ausgerichtet sind. Den Lernenden begegnet im Fach Wirtschaft die gesellschaftliche Komplexität in sozialen, rechtlichen sowie insbesondere betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen, die sie erschließen und die ihnen ggf. gestaltungsbedürftig erscheinen. Der Unterricht wird so konzipiert, dass die Schüler/-innen lernen, sich im gegenwärtigen wirtschaftlichen Geschehen zu orientieren und Perspektiven bzw. Alternativen zu reflektieren. Damit fördert das Fach Wirtschaft am Kant-Gymnasium die eigene Identitätsbildung und versteht sich als Grundlage für die ökonomische Mündigkeit der Lernenden.

Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben der jeweils aktuellen, verbindlichen Curricula mit schulinterner Akzentuierung. Im 10. Jahrgang wird ein Bogen über die Themenfelder Markt und Geld, Konsum und Werbung sowie Jugend und Recht gespannt. Zudem werden die Grundlagen betrieblicher Buchführung vermittelt. In der gymnasialen Oberstufe prägen betriebs- und volkswirtschaftliche Themen den Unterricht, z.B. Rechtsformen der Unternehmung, Sortimentspolitik und Absatz, Entlohnung und Mitbestimmung, Konjunktur-, Arbeitsmarkt- und Geldpolitik sowie Außenwirtschaft. Insgesamt werden somit vielfältige wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge wahrgenommen, um die gesesellschaftlichen Problemlösungen aktiv mitgestalten zu können.

Der Unterricht findet überwiegend im modernen Neubau der Schule statt. Die Räume sind mit Smartboards ausgestattet und verfügen über Internetzugang. Für die verschiedenen Unterrichtsmethoden kann die Sitzordnung angepasst werden (z.B. Rollenspiel, Expertendiskussionen). Für Gruppenarbeiten können zwei gut ausgestattete Computerräume im Hauptgebäude genutzt werden. Die materielle Ausstattung des Fachbereiches ermöglicht einen differenzierten Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Umfangreiche Neuanschaffungen von Lehrmaterialien untermauern das Leitbild eines modernen Wirtschaftsunterrichtes, gestützt durch Lizenzen bei audio-visuellen Medienanbietern. Zeitschriftenabonnements ergänzen mit aktuellen Schwerpunktthemen die Standardwerke.

Insbesondere folgende Anbieter unterstützen unsere Arbeit regelmäßig mit fundierten und häufig sehr spannenden Veröffentlichungen (bitte anklicken):

In die Unterrichtsarbeit werden Exkursionen zu verschiedenen Institutionen integriert, z.B. die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung am Berliner Landgericht, ein Besuch der Bundesbank oder der Staatlichen Münze Berlin. Nach Verfügbarkeit finden Betriebsbesichtigungen in Unternehmen Berlins und Brandenburgs statt (u.a. Siemens, BMW, Bayer Pharma, Messe Berlin, Berliner Verkehrsbetriebe, Sparkasse, PwC Deutschland).

Die Schüler/-innen können Erfahrungen in Projektarbeit sammeln: Beim Planspiel Börse, beim Berliner Wirtschaftsführerschein, bei den Aktionen Handelsblatt macht Schule und Zastermaster sowie bei den Wettbewerben Chef für 1 Tag und künftig business@school ist der junge Fachbereich Wirtschaft des Kant-Gymnasiums vertreten. Der Aufbau einer Schülerfirma ist in Vorbereitung.

Der Fachbereich Wirtschaft 2023/24 stellt sich vor…