Informationstechnischer Grundkurs

Der informationstechnischen Grundkurs (ITG) hat zwei Schwerpunkte, zum einen die Ausbildung zum Gebrauch des Computers als Werkzeug für den Schulalltag, zum anderen die Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben, das heutzutage in weiten Bereichen durch die Informationstechnik geprägt ist.

Am Kant-Gymnasium wird ITG als einstündiges Fach in der 7.Klasse durchgeführt. Jede Klasse wird in zwei Lerngruppen aufgeteilt, die von je einem Lehrer in den beiden Computerräumen des Kant-Gymnasiums unterrichtet werden. Die Note für das Fach ITG erscheint auf dem Zeugnis, ist aber nicht versetzungsrelevant.

Inhaltlich gibt es drei Themenschwerpunkte:

• Aufbau und Wirkungsweise von Informatiksystemen
    • EVA-Prinzip