Knowledge is nothing. Imagination is all. (Sir Isaac Newton, 1643 – 1727)

Die Vernetzung der modernen Medien und deren Anwendung stellt an die Schüler und Schülerinnen hohe Anforderungen im täglichen Leben. Damit Denkstrukturen und zielgerichtete Handlungsweisen herausgebildet werden können, bedarf es einer grundlegenden Ausbildung gerade in den naturwissenschaftlichen Bereichen. Die Physik legt deshalb den Schwerpunkt in diese Entwicklungsrichtung. Dabei wird es in Zukunft auf eine enge Verknüpfung des muttersprachlichen Bereiches mit dem fachsprachlichen Bereich ankommen. So schaffen wir eine solide Grundlage für die Kompetenzerweiterung der Schüler und Schülerinnen.

In den Klassen 5 und 6 ist der Unterricht im Fach Physik in den Rahmen des Nawi- Unterrichtes eingebettet, wobei die Schüler und Schülerinnen schon allmählich an den experimentellen Unterricht herangeführt werden. Von den drei Naturwissenschaften wird am Kant-Gymnasium besonders der Schwerpunkt auf das Fach Physik gelegt, das ab Klasse 7 durchgängig zweistündig unterrichtet wird. In der Oberstufe können der Grund- und der Leistungskurs belegt werden. Der Grundkurs arbeitet mit drei Wochenstunden und der Leistungskurs mit fünf Wochenstunden. Unser Unterricht findet in entsprechen eingerichteten Fachräumen statt, die alle ein Smartboard besitzen.

In den einzelnen Klassenstufen werden auch gezielt außerschulische Experten zu bestimmten Themenfeldern in die Unterrichtsarbeit mit einbezogen. Zu bestimmten Themenfeldern. So haben wir die Möglichkeit den Schülern und Schülerinnen Einblicke in andere Bereiche zu bieten.

Dazu gehören Exkursionen zur IFA genauso wie der Besuch des Magnushauses der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte, wie zum Beispiel des Astrophysikalischen Instituts in Potsdam, tragen zu einer praktischen Anschauung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten bei.

Der Physik-Fachbereich für das Schuljahr 2022/23 stellt sich vor…