Deutsch

So steht es im neuen Rahmenlehrplan Deutsch für die Jahrgangsstufen 1-10. Was genau heißt das? Und was bedeutet das für das Fach Deutsch? Was wollen wir den Lernenden vermitteln?

Es ist die Kernaufgabe des Faches Deutsch, die Schülerinnen und Schülern sprachlich zu bilden. Daher ist Deutsch ein grundlegendes Fach, denn jeder braucht Sprache, um sich die Welt zu erschließen, um sich selbst zu verstehen, auszudrücken und mitzuteilen und um mit anderen zu kommunizieren.

Das Fach Deutsch unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache zu eigen zu machen und Freude an ihrem Gebrauch zu entwickeln. Der Deutschunterricht zielt also auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im sprachlichen Bereich. Das heißt andererseits: Alltagssprache ist im schulischen Zusammenhang nicht ausreichend. Denn das Verständnis komplexer Zusammenhänge, die Ausbildung von Denkfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Argumentationsfähigkeit setzen die sichere Verfügung über differenzierte sprachliche Mittel voraus. Diese Fähigkeiten können sich nur in dem Maße entfalten, in dem die Aneignung der Schrift- und Bildungssprache gelingt.

In den höheren Jahrgangsstufen verschiebt sich der Fokus hin zur literarischen Bildung. Zum Lerngegenstand Sprache tritt der Lerngegenstand Literatur hinzu und neben Sachtexten werden vermehrt auch Romane, Dramen und Gedichte gelesen und interpretiert.

Schwerpunkte

Wir wollen …

  • Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich des Deutschen selbständig und normgerecht zu bedienen, und damit eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben schaffen,
  • Lesen und Schreiben als grundlegende Kulturtechniken vermitteln, die auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht überholt sind,
  • Schülerinnen und Schüler zu sprachbewusstem Handeln und zur Teilhabe an einer niveauvollen und von gegenseitigem Respekt getragenen Gesprächskultur anleiten,
  • den Umgang mit literarischen Texten und anderen Medien schulen und damit nicht nur eine Brücke zur Freizeitkultur schlagen, sondern auch ein Gegengewicht dazu schaffen,
  • die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Partizipation am kulturellen Leben ermuntern.

Besondere Lernangebote

Im Rahmen der Leseförderung nehmen unsere Sechstklässler regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

In jedem Jahr wird der Literaturpreis des Kant-Gymnasiums ausgeschrieben. Die Jury wird aus Lehrern, Eltern und Schülern gebildet.

Im Schülerzeitungsprojekt können sich Schülerinnen und Schüler aller Klassen journalistisch betätigen.

In der 9. Klasse bieten wir den fächerübergreifenden Wahlpflichtkurs „Kunst und Literatur“ an.

Schüler der Oberstufe können im 3. und 4. Semester den Zusatzkurs „Kreatives Schreiben“ belegen. Dabei probieren sie sich im Schreiben unterschiedlicher Texte und Formate, wie zum Beispiel Kurzgeschichten, Poetry Slam, Graphic Novels oder Dramen, aus. Sie lernen anschaulich zu schreiben sowie Figuren, Geschehnisse und Emotionen durch ihr Schreiben zum Leben zu erwecken.

Wir nehmen am kulturellen Leben der Stadt teil, zum Beispiel bei gemeinsamen Theaterbesuchen.

Wir nutzen die Angebote der Spandauer Bibliotheken zur Förderung der Lesefähigkeit und zur Vermittlung von Medien- und Recherchekompetenzen: Jüngere Schüler besuchen die Kinder- und Jugendbibliothek, ältere bekommen eine Einführung in die wissenschaftliche Literatur-Recherche.

Unsere Schüler:innen produzieren sowohl im Deutsch Fachunterricht sowie in unseren Zusatzkursen tolle Texte und Werke, auf die sie stolz sein können. Hier lassen sich demnächst ein paar Produkte aus unseren Klassen und Kursen finden.

Der Deutsch-Fachbereich stellt sich vor…