Parlez-vous français?

Die Bedeutung des Faches Französisch oder anders gefragt Warum Französisch lernen?

Französisch….

1. … ist die Sprache der Liebe. ♥️
    2. … wird auf der ganzen Welt von ca. 300 Millionen Menschen gesprochen.
    3. … ist nicht nur eine Sprache, sondern vor allem auch eine Kultur und Lebensart.
    4. … erlaubt es einem, tolle Filme und Serien in Originalsprache zu sehen.
    5. … ist die Sprache der Diplomatie und der internationalen Beziehungen.
    6. … macht die Kommunikation mit Französinnen und Franzosen einfacher.
    7. … ermöglicht es, in einem Restaurant in Frankreich zu bestellen und verstanden zu werden.
    8. … ist ein Vorteil in der Arbeitswelt.
    9. … hilft dabei, andere Sprache zu erlernen.
    10. … verzaubert einen.
    11. … ist gar nicht so kompliziert, wenn man erst einmal anfängt 🙂
  • Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 (4 Stunden pro Woche, ab Kl. 9  3 Stunden pro Woche)
  • Französisch als 3. Fremdsprache (a-Klassen 8-10) (drei Stunden pro Woche)

Aktuelles aus dem Fachbereich Französisch
Ich habe mein Praktikum an einer Schule in Frankreich absolviert.“ (Juli 2022, Nora Marguerite Grunow, Schülerin der Q1)

Das französische Schulsystem unterscheidet sich ein wenig von dem Deutschen. So besuchen alle Schüler in der Mittelstufe gemeinsam eine Schule: das Collège. Es gibt keine verschiedenen Schulformen, wie in Deutschland (Gymnasium, ISS, etc.) und man absolviert die Prüfung zum MSA schon in der 9. Klasse. Außerdem bleiben Klassenverbände nur für ein Jahr bestehen. Danach werden die Schüler neu durchmischt. Dadurch sind die Schüler sehr offen für neues und existieren auch schon im jungen Alter Freundschaften, die über die Klassenverbände hinaus gehen.

Alles in allem lässt sich aber sagen, dass sowohl der Unterricht als auch die Schüler dem/denen in Deutschland stark ähneln.

Ich habe sehr viel gelernt. Meine Sprachkenntnisse haben sich in den zwei Wochen verbessert. Ich wurde als vollwertiges Mitglied im Kollegium aufgenommen und durfte in allen Klassen von Klasse 2-9 selbstständig unterrichten, sodass ich dem Beruf der Lehrerin näher gekommen bin. Ich habe während meines Praktikums viele Erfahrungen gesammelt und das Begleiten der Schüler*innen hat mir unglaublich großen Spaß gemacht.

Es war eine tolle Zeit! Vielen Dank an alle, die mir dieses Praktikum mit dem verbundenen Aufenthalt ermöglicht haben.

Besonderheiten im Fach Französisch

Einmal im Jahr findet ein jahrgangsübergreifender (Kl. 7-9) Austausch zwischen unseren Schüler*innen des Kant-Gymnasiums und Schüler*innen des Collège Saint-Exupéry in Alençon in der Normandie statt.

Über die Seite des Deutsch-Französischen Jugendwerks haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, mit Jugendlichen aus Frankreich in Kontakt zu treten und über E-Mail, Brief oder private Kanäle zu kommunizieren. Durch den Austausch mit echten Französinnen und Franzosen lernen die Schüler*innen das authentische Französisch kennen. Im Unterricht bereiten wir die Schüler*innen auf diesen Austausch vor und begleiten sie dabei.

Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, an der Delf-AG teilnzunehmen, um sich auf die Prüfung zum Erwerb des Diplôme d’Etudes en Langues Française (DELF) vorzubereiten.

Weiterhin fördern wir auch den Einzelaustausch im Rahmen der Programme Voltaire und Brigitte Sauzay des deutsch-französischen Jugendwerkes

(https://www.dfjw.org/voltaire-programm)

Wir fördern Begegnungen unserer Schüler*innen mit Schülergruppen aus Frankreich, in dem wir Treffen an unserer Schule organisieren. Dabei lernen die Schüler*innen durch gemeinsames Essen/Trinken, Spiele und Reden die jeweils andere Kultur besser kennen.

Der Französisch-Fachbereich für das Schuljahr 2022/2023 stellt sich vor...