Wie alle achten Klassen des Kant-Gymnasiums Berlin nahmen die Willkommensklassen auch in diesem Jahr traditionell an der Veranstaltung ‘’Komm auf Tour’’ teil. Das Ziel dabei war es, den Schüler:innen mittels der Erstellung eines individuellen Stärke-Profils neben dem intensiven Spracherwerb im Deutschen, ebenfalls Perspektiven für ihre weitere schulische und vor allem berufliche Zukunft in Deutschland aufzuzeigen. Hierbei standen sowohl die Förderung des eigenen Selbstwertgefühls, als auch die Stärkung des Teamgedankens im Mittelpunkt der zu durchlaufenden Workshops.

Der Teamgeist wurde von dem Wiko-Team noch weiter vertieft, denn alle Willkommensklassen waren in den letzten Wochen sowohl zum Welttag der Poesie als auch zum Welttag des Buches aktiv.

In den Tagen rund um den Welttag der Poesie befassten sich die Schüler:innen neben deutschsprachigen Gedichten auch mit Gedichten aus ihren jeweiligen Herkunftsländern, die sie in ihrer Sprache verfasst, dann illustriert und sich danach gegenseitig in ihrer jeweiligen Landessprache vorgestellt haben. Einige von ihnen schrieben auch kleine Gedichte in deutscher Sprache, sei es analog oder auch per ChatGPT. Dabei standen den Jugendlichen neben dem DaZ-Team auch die Unterrichtenden der Fächer Kunst und Mathematik zur Seite. Eine kleine gemeinsame Lesung rundete das Projekt ab. Allen Teilnehmer:innen wurde deutlich, wie auch die Poesie trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede völkerverbindend sein kann.

Aktuell begeben sich einige Schüler:innen auf ‘’ Volle Tour ins Abenteuer’’, so der Titel des Buches, das die Stiftung LESEN im Rahmen des Welttages des Buches 2023 allen interessierten Schüler:innen geschenkt hat. Nach der gemeinsamen Lektüre dieses kleinen Romans, der in Brandenburg spielt, wollen die Jugendlichen der Willkommensklassen am Quiz teilnehmen. Ziel ist es, einen der interessanten Klassenpreise zu ergattern. Wir vom Wiko-Team drücken ihnen dabei ganz fest die Daumen, festigt diese Aktion ebenfalls ihr Selbstwert- und Wir-Gefühl in einer für sie zum Teil völlig neuen und immer noch unbekannten Umgebung.