Die Jugendlichen der Klasse 8b haben sich in den vergangenen Woche intensiv mit dem Thema der sogenannten „Chatkontrolle“ im Hinblick auf die Grundrechte beschäftigt. In der Unterrichtsreihe wurde den Jugendlichen deutlich, dass der Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit der Gesellschaft gegeneinander abgewogen werden müssen.

Als Abschluss der Unterrichtsreihe besuchte die Anwältin Frau Frank im Rahmen des Projekts „Anwälte gehen in die Schule“ die Klasse, um aus der Perspektive einer Expertin über Grundrechte und deren Schranken zu sprechen.

Frau Frank gab einen Überblick über die verschiedenen Grundrechte und erklärte, wie diese im Alltag der Jugendlichen Anwendung finden. Sie verdeutlichte, dass Grundrechte wichtig und schützenswert sind, jedoch auch Grenzen haben. Hierbei ging sie immer wieder auf Beispiele der Lebenswelt der Jugendlichen ein.

Ein Highlight des Besuchs war sicherlich die von Frau Frank vorbereitete Gerichtsverhandlung, die die Jugendlichen nachspielen durften. Hierbei übernahmen einige die Rolle der Richter:innen, Schöff:innen, Anwält:innen und Zeug:innen. Es war eine großartige Möglichkeit, den Ablauf einer Gerichtsverhandlung hautnah zu erleben und zu verstehen, wie wichtig eine fundierte Argumentation und Beweisführung sind.

Insgesamt war der Besuch von Frau Frank eine äußerst informative und abwechslungsreiche Erfahrung für die Jugendlichen, die so nicht nur viel über Grundrechte und deren Schranken gelernt, sondern auch einen realistischen Einblick in den Alltag von Anwält:innen erhalten haben.

Link zu „Anwälte gehen in die Schule“: https://berliner-anwaltsverein.de/de/engagement/anwaelte-gehen-in-die-schule