Wir vom Kant-Gymnasium nehmen an der Aktion „One Billion Rising“ teil.

One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde. Denn laut einer Studie der UN wird ein Drittel aller Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen, die Opfer von Gewalt werden. Seit 2012 werden zum Valentinstag eine Milliarde (engl. billion) Frauen und Männer aufgerufen, ihre Häuser, Schulen, Geschäfte und Arbeitsstellen zu verlassen und gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren. Am 14. Februar 2024 treffen sich wieder überall auf der Welt Menschen an öffentlichen Plätzen, um ein Ende der Gewalt einzufordern. One Billion Rising wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Familie und Sport. Auch uns ist es wichtig, dass wir das Thema „Gewalt an Mädchen und Frauen“ in der Schule thematisieren und somit ein gewaltfreies Geschlechterverhältnis frühzeitig einüben. Jedes Jahr thematisieren wird in den Klassen das Thema und üben gemeinsam in den Pausen den Tanz ein. Am 14. Februar tanzen wir dann gemeinsam in unserem Foyer und setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.